Frequently Asked Questions (FAQ)

Hier findest du Fragen, die uns häufig gestellt werden. Natürlich beraten wir dich aber immer auch gerne persönlich bei uns in der Tanzfabrik oder Ihr ruft einfach innerhalb der Öffnungszeiten in unserem Büro (0202- 47931150) an.
01 WAS KOSTET MICH DIE TANZSCHULE WUPPERTAL?

Du kannst bei uns bereits ab 24,99 Euro pro Monat trainieren. Geld steht für uns nicht im Mittelpunkt. Es geht ums Tanzen, um Herz und um unsere große Dance-Familie. Mehr zu den Mitgliedschaften findest du hier

02 KANN ICH EIN PROBETRAINING ABSOLVIEREN UND KOSTET DIES ETWAS?

Du kannst eine kostenlose und unverbindliche Probestunde bei uns machen, um Dir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Am besten guckst Du Dir vorher unseren aktuellen Kursplan an, suchst Dir einen Kurs aus und meldest Dich online dafür an. Du bekommst dann von uns eine Bestätigungsemail mit allen wichtigen Informationen. Natürlich kannst Du Dich aber auch gerne telefonisch anmelden. Auch wenn du nach einer Probestunde noch nicht ganz sicher bist, haben wir verschiedene Möglichkeiten: Frage nach unserem Schnupperticket, Einzelticket und einer Zehnerkarte.

03 GIBT ES EIN MINDESTALTER?

Unsere Kurse starten für Kinder ab 3 Jahren. Für alle Minderjährige ist allerdings grundsätzlich die Zustimmung der Eltern erforderlich.

04 WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Eine Anmeldung ist während unserer Öffnungszeiten jederzeit persönlich möglich. Komm doch einfach während unserer Öffnungszeiten vorbei und wir gehen die Anmeldung gemeinsam durch. Wenn Du unter 18 Jahre alt bist, bring bitte für die Vertragsunterschrift deiner Eltern mit.

05 WELCHE MITGLIEDSCHAFTEN GIBT ES?

Wir bieten je nach Alter und Anzahl der gewünschten Trainingseinheiten verschiedene Vertragsmodelle an, die mit einem monatlichen Beitrag von 24,99€ starten. Du kannst Dich entscheiden, ob Du 4 mal bzw. 8 mal monatlich oder bei einer Flatrate so oft wie Du möchtest zu uns kommst. Alle Verträge haben eine Laufzeit von 12 Monaten mit einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit. Das gewählte Vertragsmodell ist aber auch nach Absprache veränderbar.

06 GIBT ES MITGLIEDSCHAFTEN OHNE LAUFZEIT?

Solltet Ihr weiter Weg wohnen und trotzdem für einige Kurse gerne zu uns kommen wollen, ist nach Absprache mit uns auch der Erwerb einer 10-er Karte möglich.

07 GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT, DEN VERTRAG RUHEN ZU LASSEN?

Ja – es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, den Vertrag für bis zu maximal drei Monaten beitragsfrei zu stellen. Gründe hierfür können beispielsweise Verletzungen, Schulstress oder Auslandsaufenthalte im Rahmen eines Studiums sein. Komme einfach auf uns zu und wir werden gemeinsam eine passende Lösung für dich finden. Bitte beachtet, dass sich dein Vertrag automatisch um diese beitragsfreie Zeit verlängert.

08 WIE KANN ICH KÜNDIGEN?

Ihr wollt uns verlassen? Das ist sehr schade. Bevor ihr uns eine Kündigung sendet, kommt doch nochmal persönlich auf uns zu – vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung finden, damit ihr weiterhin ein Teil unserer Familie bleiben könnt. Andernfalls ist eine Kündigung grundsätzlich zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit möglich. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat vor Ablauf des Vertrages. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, Ihr könnt per Email, Post oder durch die persönliche Abgabe am Empfang kündigen. Ein Einschreiben ist nicht notwendig. Bei jeder Kündigung sollte deine Mitgliedsnummer, dein Name, deine Anschrift enthalten sein. Anschließend erhaltet ihr von uns eine Kündigungsbestätigung. Beispiel: Der aktuelle Vertrag läuft bis zum 31.03., der Vertrag muss dann bis einschl. dem 28.02. bei uns gekündigt worden sein. Dabei gilt das Eingangsdatum der Kündigung.

09 GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT EINER AUSSERORDENTLICHEN KÜNDIGUNG?

In bestimmten Fällen gibt es die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung:
Dauerhafte Sportunfähigkeit, Schwangerschaft und Wohnortwechsel (Entfernung über 40km). Einzelheiten dazu stehen in den bei Vertragsabschluss ausgehändigten AGBs. Wir benötigen aber in jedem Fall eine entsprechende offizielle Bescheinigung eines Arztes, einer Behörde etc.

10 GIBT ES PARKMÖGLICHKEITEN?

Wir haben leider keinen Kundenparkplatz, aber im unmittelbaren Umkreis gibt es ausreichend öffentliche Parkmöglichkeiten.

11 IST DIE TANZFABRIK AUCH OHNE AUTO GUT ZU ERREICHEN?

Die Tanzfabrik liegt logistisch gut erreichbar in der Innenstadt des Stadtteils Wuppertal-Barmen. Haltepunkt sowohl für die Schwebebahn als auch diverser Busse ist der „Alte Markt“, von dort aus sind es keine 5 Minuten zu Fuß bis zu uns. Auch vom Bahnhof Wuppertal-Barmen sind wir nicht weit entfernt: hier brauchst Du ca. 10 Minuten zu Fuß.

12 WAS SOLL ICH ANZIEHEN? WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

Einfache Sportbekleidung reicht völlig aus, wichtig sind vor allem Sportschuhe (nicht Straßenschuhe), in denen Du bequem tanzen bzw. Sport treiben kannst. Gerne kannst Du dir auch was zum Trinken mitbringen – keine Sorge: Solltest Du dies mal vergessen haben, bekommst Du auch bei uns Getränke sowie kleine Snacks.

13 WAS MUSS IN BEZUG AUF „CORONA“ BEACHTET WERDEN?

Wir halten uns selbstverständlich an sämtliche gesetzliche Vorgaben und Hygienevorschriften. Wir achten insbesondere auf genügend Abstand während des Tanzens und lüften die Räume zwischen den einzelnen Kursen gut durch. Allerdings müsst ihr auch einen Teil für die Gesundheit von uns allen beitragen: Ihr müsst euch unbedingt vor einer Kursteilnahme online dafür anmelden, so dass wir die Teilnehmerzahlen kontrollieren und zur Not begrenzen können. Darüber hinaus muss sich jedes Mitglied beim Betreten der Tanzfabrik die Hände desinfizieren und per Mitgliedskarte einchecken (für neue Mitglieder und/oder Probestunde geschieht dies manuell über unser Team an der Theke).